16. Brechener Straßenlauf am 13.04.2024

Am vergangenen Samstag fand der 16. Brechener Straßenlauf am 13. April 2024 Jubiläumslauf 20 Jahre LG Brechen statt.

Bei sehr warmen Temperaturen stellten sich auch einige Läufer des TuS Lindenholzhausen, "wenn schon-denn schon", der Herausforderung der längsten Distanz, dem Halbmarathon.

Die Strecke führte traditionsgemäß vom Start am Brunnen in Oberbrechen, auf dem Radweg nach Niederbrechen, und weiter über Werschau nach Dauborn. Dort wurde gewendet, es ging auf gleicher Strecke zurück, dann aber weiter auf dem Radweg nach Niederselters. Dort wurde noch einmal gewendet, und wieder ging es auf gleicher Strecke zurück, bis zum Ziel am Brunnen in Oberbrechen. Nicht selten hörte man nach dem Lauf die Äußerung von Seiten der Läufer-/-innen, dass es diesmal sehr schwer, und man mit der erlaufenen Zeit "nicht unbedingt zufrieden" war. Nach kurzer Erholung im Ziel -nicht zuletzt wegen der vom Veranstalter gereichten Getränke- und der Erkenntnis, dass andere genauso zu kämpfen hatten, waren die Anstrengungen dann aber wieder schnell vergessen...

Unten ein Auszug aus der Ergebniss-Liste. Alle aufgeführten Läufer dürfen sich zudem über Kreismeister-Titel bzw. Plätze freuen, da innerhalb der Veranstaltung gleichzeitig die Meisterschaften des Kreises Limburg-Weilburg ausgetragen wurden.

So wurde Marius Trost Sieger in der Klasse M20, Sebastian Wagner Sieger in der M30, und Heinz Dankers Sieger in der M60. Florian Machoczek schließlich erreichte den 2. Platz in der Klasse M20.

Erwähnt seien hier noch die der TuS verbundenen Läufer Florian Stuhlmann, Ingo Stockmann und Chris Fröhlich.

Florian kam am besten mit Strecke und Temperatur zurecht, und wurde mit der Zeit von 1:32:52 Gesamt-Vierter.  Ingo finishte in 2:29:58, und Chris in 1:52:20.

Unter den Mannschaftswertungen landete die TuS auf Platz 3.

. Name: TuS Lindenholzhausen (M) (1)

Zeit 05:27:00,8

Sebastian Wagner

01:40:57,2

HEINZ DANKERS

01:41:33,5

Marius Trost

02:04:30,1

Die Ersten beiden Plätze belegeten die Läufer der TuS Eisenbach I und II

Städtische Sportlerehrung der Stadt Limburg am 01.03.2024

Am Freitag, dem 1. März 2024 wurde die Ehrung verdienter Sportler der Stadt Limburg, bzw. von Sportlern der Stadt Limburg angeschlossener Sportvereine, in der Halle des VfL Eschhofen für das Jahr 2023 durchgeführt. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Marius Hahn, dem Sportkreisvorsitzenden Thomas Weber und dem Landrat Michael Köberle, führte der Moderator Thorsten Weber in gewohnt souveräner Art durch das Programm. Es wurden in der Folge die Kreismeister-/innen, Bezirks-und Gaumeister-/innen, die Hessischen und Süddeutschen Meister-/innen sowie Deutsche und Internationale Meister-/innen geehrt. Untermalt wurden die Ehrungen von Sport- und Tanzaufführungen des "Tanzclub an der Lahn Limburg", des "VfL Eschhofen", des "TuS Lindenholzhausen" sowie des "Tanzsportvereins Diamant Limburg.

Hier staunten nicht wenige der Zuschauer auf den prall gefüllten Rängen, zu welchen Leistungen die meist weiblichen Akteure abseits der geläufigen Mannschafts-Sportarten, und der Leichtathletik, fähig waren.

Insgesamt ein rundes Programm, wozu auch das Team des veranstaltenden VfL Eschhofen beitrug- inklusive Verköstigungen in Form von Bratwürsten und Getränken.

Für TV Eschhofen wurde geehrt:

Jörg Geis: Kreismeister M50 beim Stundenlauf in Mengerskirchen

Für den TuS Lindenholzhausen wurden geehrt:

Reiner Trost: Kreismeister M65 10km Straße in Oberbrechen

Heinz Dankers: Hessicher Meister Marathon M60 beim Frankfurt-Marathon

+ Kreismeister Cross Mittelstrecke in Mengerskirchen

Lauf auf die Platte

Am Samstag, dem 02. März 2024, fand der 28. Berglauf des LC Olympia Wiesbaden "Auf die Platte - fertig - los!" statt. Auch aus dem Landkreis Limburg-Weilburg waren einige unermüdliche "Trail-Runner" dabei, um sich die Qualen bei dem sehr anspruchsvollen Lauf nicht entgehen zu lassen
Folgende Strecken standen zur Wahl:
XTREME (27km - 780hm), STRONG (15km - 450hm), CLASSIC (9km - 240hm)
Für die 27km-Strecke, welche 4 der 5 erwähnten Läufer/innen naturgemäß wählten, denn: "nur die Harten kommen in den Garten", musste der Anstieg auf die Platte, zum dortigen Jagdschloss, gleich 2-mal bewältigt werden.
Bei sonnigen Wetter mit frühlingshaften Temperaturen war die Veranstaltung eine gelungene Sache. Als einziges Manko könnte man das Fehlen einer zusätzlichen, von Teilen der Läufern gewünschten Wasser bzw. Verpflegungsstelle, und das zwischenzeitliche Getränke-Aus im Ziel, erwähnen.

Im Ziel erschöpft und zufrieden:
Petra Häuser von der LG Brechen in 2:34:33 (3. W40-49, 6. Frau und 34. Gesamt-Einlauf),
Frank Kremer von der VLG Eisenbach in 2:35:45 (7. M50-59, 30. Mann und 36. Gesamt), Carsten Weilnau, ebenfalls VLG Eisenbach, in: 2:41:49 (9. M50-59, 38. Mann und 45. Gesamt) und Heinz Dankers vom TuS Lindenholzhausen in: 2:24:28 (1. M60-69, 18. Mann und 19. Gesamt) sowie
auf der 15km-Strecke: Chris Fröhlich , ebenfalls TuS Lindenholzhausen in: 1:22:05 (1.M 60-69, 17. Mann und 18. Gesamt)

Als kleines "Schmankerl" am Rande sei noch erwähnt, dass der Eisenbacher Frank Kremer, auf vielen Läufen in Nah- und Fern am Start, bei der Auswertung der Ergebnisse aus nicht bekannten Gründen "vergessen" wurde. Hier erlaubte sich der Verfasser dieses Berichtes, nach Recherchen, und mit Unterstützung des weltbekannten Mathematikers Adam Riese (eigentlich nur Ries), die Ergebnissliste sinnvoll zu ergänzen"

Gruppenfoto der 27km Teilnehmer: von links. Carsten Weilnau, Frank Kremer, Petra Häuser, Heinz Dankers