Jahreshauptversammlung 2023

Der Vorstand der TuS Lindenholzhausen lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 2023 am 02.06.2023 um 19:30Uhr ins Vereinsheim ein.

Nähere Informationen zu den einzelnen Tagespunkten folgen!

Änderung der Beitragsstruktur im Jahr 2018 (03.04.2018)

Zum 01.01.2018 ändert sich die Beitragsstruktur unserer Mitgliedsbeiträge. Die bisherige Beitragsstruktur war mit 8 verschiedene Beitragsgruppen (Eltern-Kind-Turnen, Kinder bis 13 Jahre, Schüler/Jugendliche, Studenten, Erwachsene, Senioren ab 65, Familienbeitrag, Familienbeitrag für Senioren) mit 7 unterschiedlichen Beitragssätzen sehr komplex.

Auf der Jahreshauptversammlung im Mai 2017 ist mit großer Mehrheit die Änderung der Beitragsstruktur und die Einführung eines Aktivbeitrags für aktive Vereinsmitglieder beschlossen worden. Dabei wird die Einzelmitgliedschaft für passive erwachsene Mitglieder etwas günstiger. Der Familienbeitrag, der in Relation zur Einzelmitgliedschaft bisher deutlich zu niedrig war, erfährt in diesem Zusammenhang eine korrigierende Anpassung. Durch die Einführung des Aktivbeitrages werden Kosten des Sportbetriebs teilweise auf die aktiven Mitglieder umverteilt.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich zukünftig aus einem Grundbeitrag und einem Abteilungs- bzw. Gruppenabhängigen Aktivbeitrag zusammen.

A. Grundbeitrag

Zukünftig gibt es drei unterschiedliche Grundbeitragsgruppen:

• Kinder- und Jugendliche/Senioren ab 65                    42,00 € p.a. – 3,50 € p.m.
  • Erwachsene                                                                 60,00 € p.a. – 5,00 € p.m.
  • Familienbeitrag                                                         120,00 € p.a – 10,00 € p.m.

Der Grundbeitrag gilt für alle Mitglieder (aktive + passive Mitglieder).

B. Aktivbeitrag

Bei allen aktiven Mitgliedern wird zusätzlich ein Aktivbeitrag erhoben. Die Höhe des Beitrages wird Abteilungs- bzw. Gruppenabhängig festgesetzt und berücksichtigt.

Der Aktivbeitrag wird bei Mitgliedern, die in mehreren Abteilungen aktiv sind, nur einmal erhoben.

C. Gesamtbeitrag

Die Summe aus Grund- und Aktivbeitrag ergibt den jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Trotz großer Mehrheit bei der Abstimmung wurde die Einführung des Aktivbeitrags bei der JHV teilweise auch kontrovers diskutiert. Da die Änderung der Beitragsstruktur auch mit einer Erhöhung des Familienbeitrags verbunden ist, hat der Vorstand entschieden, Kinder- und Jugendliche im Familienbeitrag zunächst vom Aktivbeitrag freizustellen. Wir wollen damit unserer sozialen Verantwortung gegenüber den Familien gerecht werden.

Beitragseinzug im Jahr 2018

Der Einzug des Grundbeitrages findet im April statt. Der Einzug des Aktivbeitrages findet in einem zweiten Zahlungslauf im Oktober 2018 statt.

Höhe der abteilungs-/gruppenabhängigen Beiträge

Fussball, Senioren (1./2. Mannschaft)                      24,00 € p.a. – 2,00 € p.m.

Fussball, Alte Herren                                                 12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Fussball, Jugend                                                        12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Kinderturnen                                                             12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Rope-Skippig                                                             12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Turnen Erwachsene                                                  12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Zumba                                                                       24,00 € p.a. – 2,00 € p.m.

Wednesday-Tigers                                                    24,00 € p.a. – 2,00 € p.m.

Leichtathletik Kinder                                                 24,00 € p.a. – 2,00 € p.m.

Lauftreff                                                                    12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Cheerleeder                                                              12,00 € p.a. – 1,00 € p.m.

Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederverwaltung ist über nachfolgende E-Mail-Adresse: mitgliederverwaltung@tus-lindenholzhausen.de erreichbar. Wir bitten alle Beitragszahler zu prüfen, ob sich ihre Bankverbindung im vergangenen Jahr geändert hat. Etwaige Änderungen bitten wir mitzuteilen.

Wir weisen auch darauf hin, dass volljährige Mitglieder nur so lange in der Familienmitgliedschaft der Eltern verbleiben können, solange diese Schüler, Student oder in Berufsausbildung sind (maximal bis zum 25. Lebensjahr). Volljährige Mitglieder mit eigenem Einkommen zahlen den Mitgliedsbeitrag für Erwachsene. Sofern sich hier der Status geändert hat, bitten wir auch um euren Hinweis an die o.g. E-mail-Adresse.

Wir sind davon überzeugt, dass es sich bei der Einführung der neuen Beitragsstruktur mit Aktivbeitrag um ein zukunftsfähiges Modell handelt. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde der Aktivbeitrag in der Leichtathletik-Abteilung im Jahr 2017 bereits positiv getestet. Durch die Verpflichtung einer Honorar-Trainerin konnte das Fortbestehen der Abteilung gesichert werden. Die Honorarkosten konnten durch den Aktivbeitrag teilweise refinanziert werden.

Der Vorstand, TuS Lindenholzhausen